Navigation öffnen
Zum Seitenanfang 
  • Bibel oder Koran: Egal?

    #RaumfürFragen.  Mein Religionsunterricht.

    Mitfragen, mitreden, mitdiskutieren: mein-reli.de

    Eine Iniative der Nordkirche

STUNDENENTWÜRFE

Arbeitseinheiten für Schulen zur Kampagne für den Religionsunterricht.

Im September 2019 startet die Nordkirche eine groß angelegte Kampagne zum Religionsunterricht. Mit Plakaten, Bannern an Kirchtürmen, „CityCards“, Radiospots, Aktionen auf ausgewählten Marktplätzen etc. wollen wir neue Bilder vom Religionsunterricht in die Köpfe von insbesondere Eltern zaubern.

Wir wollen zeigen, wie wichtig den Kindern und Jugendlichen dieser Unterricht ist und was er ihnen bedeutet.

Wir haben Ihnen auf über 230 Seiten Unterrichtsentwürfe für alle Schulstufen und –formen zusammengestellt, mit denen Sie Ihren Unterricht zu Plakatmotiven gestalten können, die Ihre Schüler*innen vielleicht in ihren Städten sehen werden. Arbeitseinheiten für Schule und Gemeinde zur Kampagne für den Religionsunterricht.

RAUM FÜR FRAGEN - ALLE ARBEITSEINHEITEN IN EINEM HEFT

Alle Einheiten als PDF-Download. 

Bausteine für eine Einheit zum Kampagnen-Song
Unterrichtsidee für die Konfi-Arbeit

Komm, wir finden einen Raum, wo wir sein können, wer wir sind.

Bausteine für eine Einheit zu „Über Gott und die Welt“, Lied zur Reli-Kampagne

IDEENSAMMLUNG FÜR SETTINGS FÜR DIE ARBEIT DER KIRCHENGEMEINDE
Kirchengemeinden

Raum für Fragen. Mein Religionsunterricht.
Ideen für den Lernort Gemeinde von Eva Stattaus und Matthias Selke

IMPULSE ZUM ARBEITEN MIT DER KAMPAGNE (Kl. 5-13)
Klasse 5 - 13

Raum für Fragen. Mein Religionsunterricht.
Unterrichtsidee für die Klassenstufen 5 - 13, Hamburg von Andreas Gloy und Dennis Graham

Wir reden mal über Gott (ab Kl. 1)
Kampagnenfrage: Was bringt es mir, wenn ich glaube?

Wir reden mal über Gott 
Unterrichtsideen Grundschule ab Klasse 1, Hamburg von Susanne von Braunmühl. 

Woher weiß ich eigentlich, dass ich etwas wert bin? (Kl. 3-4)
Kampagnenfrage: Bin ich mehr wert, wenn ich Geld hab?

„Woher weiß ich eigentlich, dass ich etwas wert bin?“ 
Einer existentiellen Frage mit Hilfe eines Kinderbuches nachgehen 
Unterrichtsideen Grundschule Klasse 3 - 4, Schleswig-Holstein von Norbert Koch

Gott, wo bist du? (ab Kl. 4)
Kampagnenfragen: Wie kann Gott Menschen lieben und sie an Krebs sterben lassen? Ist es Gott egal, was in meiner Heimat Syrien passiert?

Gott, wo bist du?  

Unterrichtsideen Grundschule ab Klasse 4, überregional von Susanne von Braunmühl und Petra Wenzel.

Wer bin ich? – Bin ich mehr als die Summe meiner Likes? (Kl. 7/8)
Kampagnenfrage: Bin ich mehr als die Summe meiner Likes?

Wer bin ich? – Bin ich mehr als die Summe meiner Likes?
Unterrichtsidee Sek I Klasse 7/8 (13 - 14 Jahre), überregional von Bianca Bretträger und Diana Schlüter-Beck

Gott UND das Leiden - Inszenierungen des „UND“ (Kl. 7-9)
Kampagnenfragen: Wie kann Gott Menschen lieben und sie an Krebs sterben lassen? Ist es Gott egal, was in meiner Heimat Syrien passiert?

Gott UND das Leiden - Inszenierungen des „UND“

Unterrichtsidee Sek I (Klasse 7 - 9) Schleswig-Holstein von Hans-Ulrich Keßler, Sieglinde Kelm, und Carmen Bohnsack. 

Die Träume vom Paradies – Sehnsüchte und Illusionen – über Paradies, Schlaraffenland und paradiesische Momente ( Kl. 8-10)
Kampagnenfrage: Wie finde ich das Paradies ohne google maps?

Die Träume vom Paradies – Sehnsüchte und Illusionen – über Paradies, Schlaraffenland und paradiesische Momente

Unterrichtsidee Sek I (Klasse 8 - 10), Schleswig-Holstein von Sieglinde Kelm und Andreas Schultheiß

Was ist mir wirklich wichtig? Wertewandel - Wertehandel (ab Kl. 9)
Kampagnenfrage: Bin ich mehr wert, wenn ich Geld hab? Bin ich mehr als die Summe meiner Likes?

Was ist mir wirklich wichtig? Wertewandel - Wertehandel
Mögliche Unterrichtsbausteine für eine Suchbewegung mit Schüler*innen  ab Klasse 9 

Unterrichtsidee Sek I ab Klasse 9, überregional von Britta Hemshorn de Sánchez

Verantwortungsvoll Liebe leben (Sek. II)
Kampagnenfrage: Ist es Gott egal, wen ich liebe?

Verantwortungsvoll Liebe leben

Unterrichtsidee Sek II, überregional von Nicole Hansen und Stefan Schumacher
 

Wirklichkeit, Wahrheit? – Die Frage nach … (Sek. II)
Kampagnenfrage: Was bringt es mir, wenn ich glaube? Finde ich Antworten auch abseits von google? Bibel oder Koran: egal?

Wirklichkeit, Wahrheit? – Die Frage nach …
Mögliche Unterrichtsbausteine für eine Suchbewegung mit Schüler*innen der Sekundarstufe II 

Unterrichtsidee Sek II, überregional von Nicole Hansen und Stefan Schumacher

Antworten auf die Fragen

Die gesammelten Antworten / Statements auf unsere 12 Fragen in einem Dokument.